Erdbeeren aus meinen Hängepötten an der Weinlaube kann ich immer noch ernten. Alle paar Tage sind es genug für meinen Erdbeerjoghurt oder -quark. 😉

Mond-am-Tag-Tomaten-Wein-Aug2014 1376

Mit dem Wein wird es noch dauern, und ob diese Trauben jemals wirklich süß werden, ist auch noch die Frage. Vielleicht nach einem „goldenen Oktober“? …

Mond-am-Tag-Tomaten-Wein-Aug2014 1382

Die von mir in Töpfe gesetzten Tomaten entwickeln sich gut!

Mond-am-Tag-Tomaten-Wein-Aug2014 1368

Ich pflege sie aber auch gut. Geize die zusätzlichen Triebe aus, schneide Blätter ab, wo sie sich gegenseitig berühren, dünge etc. Immerhin stehen sie draußen, ohne Dach, und nach einem Regenschauer müssen sie schnell wieder abtrocknen.
Habe heute Morgen auch die ersten Fruchtansätze entdeckt.

Mond-am-Tag-Tomaten-Wein-Aug2014 1385

Die unter der „Herrschaft“ vom Michi-Mann stehenden Tomaten im Gemüsegärtchen haben zwar auch schon Fruchtansätze, die sind sogar bereits dicker als meine, aber …

Michis-Tomaten-MitteAug2014

… schaut mal, wie eng die stehen, und was für ein Durcheinander das ist.
Er hat sie zwar früher ausgepflanzt als ich (waren auch zunächst die größten Pflänzchen), aber erstens hat er sie viel zu eng gesetzt und zweitens niemals ausgegeizt oder mal Blätter entfernt. Pure Natur also.

Bin gespannt, welche unter diesen Umständen schneller ihren Pilz bekommen und faulen … 😉

Mond-am-Tag-Tomaten-Wein-Aug2014 1377

Aber was soll man sagen – der Mann macht halt, was er will … *grins*

(Vorn, wo im Moment äußerlich nix wächst, sind übrigens noch Kartoffeln im Boden. Im Rest des Gärtchens, also in dem Teil, den man hier nicht sieht: auch.)